builderall

Stimmen Sie mir zu, Mobilfunk ist kein sexy Thema?


Vielleicht ist das der Grund, warum so viele Geschäftskunden mit alten Mobilfunktarifen richtig viel Geld aus dem Fenster werfen. Hört sich etwas provokativ an, ist aber durchaus wahr. Mobilfunktarife werden sehr oft vernachlässigt, nachdem sie einmal abgeschlossen wurden. Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Mobilfunktarife überprüft? Sind Sie sicher, dass Sie nicht zu viel bezahlen?


Die wirtschaftliche Lage ist bedingt durch die Pandemie sehr angespannt und erhöht den Kostendruck auf viele Unternehmen. Selbst wenn es Ihrer Firma gut geht, wissen Sie wie es Ihren Kunden geht?


Kosten zu reduzieren gewinnt aktuell wieder stark an Bedeutung.


Teilweise aus einer Notwendigkeit heraus, teilweise aus Vorausschau, überprüfen wieder mehr Unternehmen ihre Kostenstrukturen. Es gibt viele Ansatzpunkte und Mobilfunk ist sicherlich nur ein Teilaspekt, dafür können Sie beim Mobilfunk oft auf sehr einfache Art und Weise Ihre Kosten deutlich reduzieren und gleichzeitig sogar Leistung verbessern.


Warum zahlen also so viele Geschäftskunden zu viel für ihre Mobilfunkverträge?


Aus meiner über 20-jährigen Erfahrung kenne ich die meisten Gründe und Mythen, warum Mobilfunktarife so oft vernachlässigt werden. Der Mobilfunkmarkt hat sich sehr verändert, Erfahrungen aus vergangenen Tagen treffen heute in der Regel nicht mehr zu.


Bei 7 von 10 unserer Neukunden kann ich die Mobilfunkkosten deutlich reduzieren. Gehören Sie auch zu den 70 %, die zu viel zahlen?


Sprechen wir über Gründe und Mythen rund um die Mobilfunktarife.


1.      Heute hat doch eh jeder eine Flatrate


Flatrate ist nicht gleich Flatrate. Die Preise schwanken nicht nur von Anbieter zu Anbieter signifikant, sondern auch der Tarifstand bzw. die Tarifwahl innerhalb eines Anbieters ist entscheidend, ob Sie zu viel zahlen! Hinzu kommen noch große Unterschiede bei der mobilen Datennutzung.


In meiner täglichen Praxis treffe ich auch immer wieder auf Kunden, die noch Tarife mit Minutenabrechnung oder Minutenvolumen nutzen. Für Erreichbarkeitstarife kann diese Tarifwahl sehr interessant sein. Bei vielen Kunden sind diese Tarife allerdings nicht mehr zeit- und kostengerecht.


Fazit: Auch Tarife mit Flatrate sollten regelmäßig überprüft werden. Tarife mit Minutenabrechnung oder Minutenvolumen gehören ebenfalls auf den Prüfstand.


2.      Ich habe keine Zeit dafür / Der Zeitaufwand ist zu groß


Der Gedanke dahinter ist es, viele unterschiedliche Angebote einzuholen und diese im Anschluss zu vergleichen und auszuwerten. Wie sonst wissen Sie, ob Sie ein gutes Angebot erhalten haben? Dieser Weg nimmt in der Tat viel Zeit in Anspruch.


Es gibt einen viel einfacheren ? und meiner Meinung nach auch viel besseren ? Weg: Ein unabhängiger Dienstleister.


Alles, was Sie im ersten Schritt machen, ist es Ihrem Dienstleister eine aktuelle Mobilfunkrechnung zu übersenden. Er kümmert sich um die Auswertung und Analyse, und zwar unabhängig von Anbietern.


Ob Sie bei Ihrem aktuellen Anbieter oder im gleichen Netz bleiben wollen oder auch einen Netzwechsel in Betracht ziehen, bleibt Ihnen überlassen. Ein unabhängiger Dienstleister für Mobilfunk kann alle Netze und viele Provider anbieten.


So ein Dienstleister ist Profi und kennt den Mobilfunkmarkt, die Anbieter und die für Sie am besten geeigneten Mobilfunktarife für Geschäftskunden.


Er schlägt Ihnen eine oder mehrere Lösungen vor, Ihre Mobilfunktarife zu optimieren und sorgt für eine reibungslose Umsetzung.


Fazit: Ihr Zeitaufwand ist minimal! Die Arbeit übernimmt Ihr neuer Dienstleister für Mobilfunk. Also an dem Zeitaufwand scheitert die Kostenersparnis nicht mehr.


3.      Die wollen doch eh nur verkaufen / Verkäufern kann ich nicht vertrauen


Klar, wenden Sie sich direkt an einen Netzbetreiber oder Provider, wird Ihnen nur angeboten, was in dessen Portfolio ist. Es muss verkauft werden, was da ist. Er wird sein Netz und seine Tarife im besten Licht erscheinen lassen? muss er auch.


Hier kommt wieder der unabhängige Dienstleister für Mobilfunk ins Spiel. Er hat die Auswahl zwischen vielen Netzen und Mobilfunkprovidern. Ja, auch er will verkaufen, denn damit verdient er sein Geld. Der große Unterschied ist:


Ihm steht eine ganz andere Auswahl an Netzen und Tarifen zur Verfügung. Er ist in der Lage, für Sie wirklich optimale Tarife anzubieten.


Während einige der Anbieter sich nicht mehr um ihre Kunden kümmern, sobald die Unterschrift auf dem Antrag trocken ist (deshalb nutzen so viele unserer Neukunden noch so alte Mobilfunktarife), verfolgen die unabhängigen Dienstleister für Mobilfunk in der Regel eine andere Philosophie: die fortlaufende Betreuung der Mobilfunkverträge.


Fazit: Ein guter unabhängiger Dienstleister muss zwar auch verkaufen, wird Ihnen aber für Sie wirklich optimale Tarife anbieten und über dies hinaus fortlaufend betreuen. Eine echte Win-Win-Situation.


4.      Bei uns ist nur ein Netz verfügbar / Ich will kein Netz wechseln


Nicht jeder Anbieter will Sie zu einem Netzwechsel bewegen. Besonders unabhängige Dienstleister haben keine Veranlassung Sie zu einem Netzwechsel zu ?nötigen?.


Sie können in den meisten Fällen innerhalb eines Netzes Ihre Kosten für Mobilfunk reduzieren.


Der Netzausbau aller Netze ist ständig in der Entwicklung. Wo gestern ein Netzbetreiber nicht verfügbar war, hat er heute vielleicht ein sehr gutes Netz. Meine Empfehlung ist es, für alle Netze offen zu sein. Ihr unabhängiger Dienstleister wird überprüfen, was an Ihrem Standort verfügbar ist.


Die Bundesnetzagentur hat Auflagen zum Netzausbau und der LTE-Netzabdeckung festgesetzt. Alle Netzbetreiber müssen diese Auflagen erfüllen, damit gleichen sich die Netze zwangsläufig immer mehr in der Abdeckung und Qualität an. Wann haben Sie zum letzten Mal die Netzabdeckung an Ihrem Standort überprüft?

Fazit: Sie können Ihre Mobilfunkkosten in der Regel senken, ohne das Netz wechseln zu müssen.


Unabhängig davon: die Mobilfunknetze gleichen sich immer weiter in Netzabdeckung und Qualität an, so dass sich im Zuge eine Auswertung Ihrer Mobilfunkkosten ein netzübergreifender Vergleich lohnen könnte ? immer individuell betrachtet.


5.      Eine Tarifumstellung ist aufwendig / Ein Anbieterwechsel ist kompliziert


Eine Tarifumstellung bei Ihrem Anbieter ist recht einfach. Ihr unabhängiger Dienstleister wird alles für Sie vorbereiten, so dass Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können.


Ein Anbieterwechsel ? egal ob im gleichen Netz oder in ein anderes Netz ? ist immer mit einer Portierung verbunden. Hier kursieren gerne mal wilde Geschichten, es sind aber eben auch nur Geschichten.


Der Ablauf einer Portierung ist heute ein so eingespielter Prozess, dass ich bei meinen Kunden seit Jahren nur erfolgreiche Portierungen sehe.


Haben Sie einen guten unabhängiger Dienstleister, wird er sich um alle Schritte kümmern und für Sie alles vorbereiten, so dass Sie am Tag der Portierung nur noch die neue SIM ins Smartphone stecken und loslegen.


Fazit: Haben Sie einen Dienstleister, der weiß, was er macht, sind Tarifumstellungen und Anbieterwechsel inklusive Portierungen für Sie ein einfacher Vorgang.


Mobilfunk Kosten reduzieren ? so hoch können die Ersparnisse ausfallen


Die Ersparnis hängt von dem aktuell genutzten Tarif, wie alt dieser Tarif ist und wie sehr er den Bedarf des Kunden widerspiegelt, ab.


Bei unseren Neukunden konnten wir Ersparnisse von bis 65 % erzielen.


Selbst bei Bestandskunden können wir regelmäßig die Kosten optimieren, da sich Tarife und Bedarf immer wieder verändern. Bei unseren Bestandskunden fallen die Ersparnisse geringer aus, da wir bei der ersten Tarifanalyse eine optimal passende mobile Grundversorgung abgestimmt haben.


Beispiele für bei unseren Kunden erzielten Ersparnisse finden Sie hier.


Kosten für Mobilfunktarife zu reduzieren kann so einfach sein


Sie haben gerade gelesen, wie einfach und sicher die Reduzierung Ihrer Kosten für Mobilfunk sein kann. Gerade bei Geschäftskunden gibt es viel Potential zur Optimierung im Mobilfunk.


Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Mobilfunktarife überprüft? Sind Sie sicher, dass Sie nicht zu viel zahlen?


Mit einem guten unabhängigen Dienstleister zur Optimierung Ihrer Mobilfunkverträge erhalten Sie preiswerte bedarfsgerechte Mobilfunktarife, eine gute Beratung und fortlaufenden Service ? ohne Warteschleifen.


Sie möchten mehr über unseren Tarif Check-Up Service für Mobilfunk erfahren? Klicken Sie hier