builderall

Stimmen Sie mir zu, Mobilfunk ist kein sexy Thema?


Vielleicht ist das der Grund, warum so viele Geschftskunden mit alten Mobilfunktarifen richtig viel Geld aus dem Fenster werfen. Hrt sich etwas provokativ an, ist aber durchaus wahr. Mobilfunktarife werden sehr oft vernachlssigt, nachdem sie einmal abgeschlossen wurden. Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Mobilfunktarife berprft? Sind Sie sicher, dass Sie nicht zu viel bezahlen?


Die wirtschaftliche Lage ist bedingt durch die Pandemie sehr angespannt und erhht den Kostendruck auf viele Unternehmen. Selbst wenn es Ihrer Firma gut geht, wissen Sie wie es Ihren Kunden geht?


Kosten zu reduzieren gewinnt aktuell wieder stark an Bedeutung.


Teilweise aus einer Notwendigkeit heraus, teilweise aus Vorausschau, berprfen wieder mehr Unternehmen ihre Kostenstrukturen. Es gibt viele Ansatzpunkte und Mobilfunk ist sicherlich nur ein Teilaspekt, dafr knnen Sie beim Mobilfunk oft auf sehr einfache Art und Weise Ihre Kosten deutlich reduzieren und gleichzeitig sogar Leistung verbessern.


Warum zahlen also so viele Geschftskunden zu viel fr ihre Mobilfunkvertrge?


Aus meiner ber 20-jhrigen Erfahrung kenne ich die meisten Grnde und Mythen, warum Mobilfunktarife so oft vernachlssigt werden. Der Mobilfunkmarkt hat sich sehr verndert, Erfahrungen aus vergangenen Tagen treffen heute in der Regel nicht mehr zu.


Bei 7 von 10 unserer Neukunden kann ich die Mobilfunkkosten deutlich reduzieren. Gehren Sie auch zu den 70 %, die zu viel zahlen?


Sprechen wir ber Grnde und Mythen rund um die Mobilfunktarife.


1.      Heute hat doch eh jeder eine Flatrate


Flatrate ist nicht gleich Flatrate. Die Preise schwanken nicht nur von Anbieter zu Anbieter signifikant, sondern auch der Tarifstand bzw. die Tarifwahl innerhalb eines Anbieters ist entscheidend, ob Sie zu viel zahlen! Hinzu kommen noch groe Unterschiede bei der mobilen Datennutzung.


In meiner tglichen Praxis treffe ich auch immer wieder auf Kunden, die noch Tarife mit Minutenabrechnung oder Minutenvolumen nutzen. Fr Erreichbarkeitstarife kann diese Tarifwahl sehr interessant sein. Bei vielen Kunden sind diese Tarife allerdings nicht mehr zeit- und kostengerecht.


Fazit: Auch Tarife mit Flatrate sollten regelmig berprft werden. Tarife mit Minutenabrechnung oder Minutenvolumen gehren ebenfalls auf den Prfstand.


2.      Ich habe keine Zeit dafr / Der Zeitaufwand ist zu gro


Der Gedanke dahinter ist es, viele unterschiedliche Angebote einzuholen und diese im Anschluss zu vergleichen und auszuwerten. Wie sonst wissen Sie, ob Sie ein gutes Angebot erhalten haben? Dieser Weg nimmt in der Tat viel Zeit in Anspruch.


Es gibt einen viel einfacheren ? und meiner Meinung nach auch viel besseren ? Weg: Ein unabhngiger Dienstleister.


Alles, was Sie im ersten Schritt machen, ist es Ihrem Dienstleister eine aktuelle Mobilfunkrechnung zu bersenden. Er kmmert sich um die Auswertung und Analyse, und zwar unabhngig von Anbietern.


Ob Sie bei Ihrem aktuellen Anbieter oder im gleichen Netz bleiben wollen oder auch einen Netzwechsel in Betracht ziehen, bleibt Ihnen berlassen. Ein unabhngiger Dienstleister fr Mobilfunk kann alle Netze und viele Provider anbieten.


So ein Dienstleister ist Profi und kennt den Mobilfunkmarkt, die Anbieter und die fr Sie am besten geeigneten Mobilfunktarife fr Geschftskunden.


Er schlgt Ihnen eine oder mehrere Lsungen vor, Ihre Mobilfunktarife zu optimieren und sorgt fr eine reibungslose Umsetzung.


Fazit: Ihr Zeitaufwand ist minimal! Die Arbeit bernimmt Ihr neuer Dienstleister fr Mobilfunk. Also an dem Zeitaufwand scheitert die Kostenersparnis nicht mehr.


3.      Die wollen doch eh nur verkaufen / Verkufern kann ich nicht vertrauen


Klar, wenden Sie sich direkt an einen Netzbetreiber oder Provider, wird Ihnen nur angeboten, was in dessen Portfolio ist. Es muss verkauft werden, was da ist. Er wird sein Netz und seine Tarife im besten Licht erscheinen lassen? muss er auch.


Hier kommt wieder der unabhngige Dienstleister fr Mobilfunk ins Spiel. Er hat die Auswahl zwischen vielen Netzen und Mobilfunkprovidern. Ja, auch er will verkaufen, denn damit verdient er sein Geld. Der groe Unterschied ist:


Ihm steht eine ganz andere Auswahl an Netzen und Tarifen zur Verfgung. Er ist in der Lage, fr Sie wirklich optimale Tarife anzubieten.


Whrend einige der Anbieter sich nicht mehr um ihre Kunden kmmern, sobald die Unterschrift auf dem Antrag trocken ist (deshalb nutzen so viele unserer Neukunden noch so alte Mobilfunktarife), verfolgen die unabhngigen Dienstleister fr Mobilfunk in der Regel eine andere Philosophie: die fortlaufende Betreuung der Mobilfunkvertrge.


Fazit: Ein guter unabhngiger Dienstleister muss zwar auch verkaufen, wird Ihnen aber fr Sie wirklich optimale Tarife anbieten und ber dies hinaus fortlaufend betreuen. Eine echte Win-Win-Situation.


4.      Bei uns ist nur ein Netz verfgbar / Ich will kein Netz wechseln


Nicht jeder Anbieter will Sie zu einem Netzwechsel bewegen. Besonders unabhngige Dienstleister haben keine Veranlassung Sie zu einem Netzwechsel zu ?ntigen?.


Sie knnen in den meisten Fllen innerhalb eines Netzes Ihre Kosten fr Mobilfunk reduzieren.


Der Netzausbau aller Netze ist stndig in der Entwicklung. Wo gestern ein Netzbetreiber nicht verfgbar war, hat er heute vielleicht ein sehr gutes Netz. Meine Empfehlung ist es, fr alle Netze offen zu sein. Ihr unabhngiger Dienstleister wird berprfen, was an Ihrem Standort verfgbar ist.


Die Bundesnetzagentur hat Auflagen zum Netzausbau und der LTE-Netzabdeckung festgesetzt. Alle Netzbetreiber mssen diese Auflagen erfllen, damit gleichen sich die Netze zwangslufig immer mehr in der Abdeckung und Qualitt an. Wann haben Sie zum letzten Mal die Netzabdeckung an Ihrem Standort berprft?

Fazit: Sie knnen Ihre Mobilfunkkosten in der Regel senken, ohne das Netz wechseln zu mssen.


Unabhngig davon: die Mobilfunknetze gleichen sich immer weiter in Netzabdeckung und Qualitt an, so dass sich im Zuge eine Auswertung Ihrer Mobilfunkkosten ein netzbergreifender Vergleich lohnen knnte ? immer individuell betrachtet.


5.      Eine Tarifumstellung ist aufwendig / Ein Anbieterwechsel ist kompliziert


Eine Tarifumstellung bei Ihrem Anbieter ist recht einfach. Ihr unabhngiger Dienstleister wird alles fr Sie vorbereiten, so dass Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren knnen.


Ein Anbieterwechsel ? egal ob im gleichen Netz oder in ein anderes Netz ? ist immer mit einer Portierung verbunden. Hier kursieren gerne mal wilde Geschichten, es sind aber eben auch nur Geschichten.


Der Ablauf einer Portierung ist heute ein so eingespielter Prozess, dass ich bei meinen Kunden seit Jahren nur erfolgreiche Portierungen sehe.


Haben Sie einen guten unabhngiger Dienstleister, wird er sich um alle Schritte kmmern und fr Sie alles vorbereiten, so dass Sie am Tag der Portierung nur noch die neue SIM ins Smartphone stecken und loslegen.


Fazit: Haben Sie einen Dienstleister, der wei, was er macht, sind Tarifumstellungen und Anbieterwechsel inklusive Portierungen fr Sie ein einfacher Vorgang.


Mobilfunk Kosten reduzieren ? so hoch knnen die Ersparnisse ausfallen


Die Ersparnis hngt von dem aktuell genutzten Tarif, wie alt dieser Tarif ist und wie sehr er den Bedarf des Kunden widerspiegelt, ab.


Bei unseren Neukunden konnten wir Ersparnisse von bis 65 % erzielen.


Selbst bei Bestandskunden knnen wir regelmig die Kosten optimieren, da sich Tarife und Bedarf immer wieder verndern. Bei unseren Bestandskunden fallen die Ersparnisse geringer aus, da wir bei der ersten Tarifanalyse eine optimal passende mobile Grundversorgung abgestimmt haben.


Beispiele fr bei unseren Kunden erzielten Ersparnisse finden Sie hier.


Kosten fr Mobilfunktarife zu reduzieren kann so einfach sein


Sie haben gerade gelesen, wie einfach und sicher die Reduzierung Ihrer Kosten fr Mobilfunk sein kann. Gerade bei Geschftskunden gibt es viel Potential zur Optimierung im Mobilfunk.


Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Mobilfunktarife berprft? Sind Sie sicher, dass Sie nicht zu viel zahlen?


Mit einem guten unabhngigen Dienstleister zur Optimierung Ihrer Mobilfunkvertrge erhalten Sie preiswerte bedarfsgerechte Mobilfunktarife, eine gute Beratung und fortlaufenden Service ? ohne Warteschleifen.


Sie mchten mehr ber unseren Tarif Check-Up Service fr Mobilfunk erfahren? Klicken Sie hier